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Ernährung

Wichtige Nährstoffe für gesunde Augen

Es gibt einige Dinge, die man selbst tun kann, um die eigene Sehkraft zu unterstützen. Neben Augentraining und verschiedenen Entspannungsübungen geht das am besten über eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Denn wie der Rest unseres Körpers sind auch die Augen auf ausreichend Nähr- und Mineralstoffe angewiesen, um richtig funktionieren zu können. Wer gut sehen will, sollte also gut essen.

Nährstoffe

Diese Lebensmittel haben es in sich

Karotten sind gut für die Augen – das lernen wir bereits in jungen Jahren. Vor allem das darin enthaltene Beta-Carotin kann unser Sehvermögen unterstützen. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Lebensmittel, die wichtige Nährstoffe für die Augen enthalten. Dazu zählen vor allem sekundäre Pflanzenstoffe, die unter anderem in Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten sind. Wir stellen Ihnen sieben wichtige Nährstofflieferanten für die Augengesundheit vor.


LachsfiletLachsfilet

Fisch und Meeresfrüchte sind nicht nur wichtige Proteinlieferanten, sondern enthalten weitere bedeutende Nährstoffe für unsere Augen. Neben Thunfisch und Forelle sind vor allem in Lachs wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten. Ihnen werden zahlreiche positive Effekte nachgesagt, beispielsweise bei Entzündungen im Körper.
Aufgrund der zahlreich enthaltenen Nährstoffe empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche zu verzehren, davon 70 g fettreichen Seefisch wie Lachs, Makrele oder Hering.1


Paprika in allen FarbenPaprika in allen Farben

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen: die Paprika. Vor allem die rote Paprika ist eine gesunde Kost für unsere Augen. Mit 140 Milligramm auf 100 Gramm ist der Vitamin C-Gehalt der roten Paprika höher als bei einer Zitrone oder Orange.2 Neben Vitamin C enthält die Paprika außerdem Vitamin A und E. Die antioxidativen Vitamine tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen, der bei vielen Augenerkrankungen eine Rolle spielt.3
Unser Tipp: Verzehren Sie die Paprika roh, denn bei Hitze werden die wertvollen Vitamine zerstört.


KürbissuppeKürbissuppe

Dieses Lebensmittel kennen wir als beliebte Dekoration im Herbst. Doch sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern enthalten als Nahrungsmittel wichtige Nährstoffe für unsere Augen – allen voran Carotinoide. Sommerkürbisse sind darüber hinaus reich an Vitamin C und Zink. Winterkürbisse enthalten viel Vitamin A sowie Omega-3-Fettsäuren. Ihre Augen freuen sich also schon auf die nächste Kürbissuppe.

 

Was Sie vielleicht nicht wussten: Auch Zucchini gehören zu den Sommerkürbissen.


Schale mit NüssenSchale mit Nüssen

Sonnenblumenkerne sowie einige Nussarten enthalten viel Vitamin E, das die Zellen vor oxidativem Stress schützt. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 13 Milligramm. Schon mit 35 Gramm Sonnenblumenkernen erreichen Sie die Menge an Vitamin E, die ein Erwachsener täglich zu sich nehmen sollte.4

Kerne und Nüsse zählen außerdem zu den pflanzlichen Zinklieferanten. Auf einen hohen Zinkanteil in Lebensmitteln zu achten, wird sich auch für Ihre Augen lohnen. Denn Zink trägt zum Erhalt der normalen Sehkraft bei.


Grünes GemüseBrokkoli Gemüse

Wer mithilfe einer ausgewogenen Ernährung das Risiko chronischer Augenkrankheiten mindern und die normale Sehkraft unterstützen möchte, findet in dunklem Blattgrün zahlreiche wichtige Nährstoffe. Grünkohl, Kohlblätter und Spinat enthalten viel Vitamin C und E sowie die Carotinoide Zeaxanthin und Lutein.


Süßkartoffelspalten aus dem OfenSüßkartoffelspalten aus dem Ofen

Ein wichtiger Nährstoff für die Augengesundheit ist Beta-Carotin. Das ist nicht nur in Karotten enthalten, sondern auch in anderen orangenfarbenen Früchten und Gemüsesorten wie Mangos, Aprikosen und vor allem Süßkartoffeln. Letztere enthalten außerdem Vitamin C und E.


Brokkoli GemüseBrokkoli Gemüse

Rosenkohl erfreut sich vor allem bei vielen Kindern keiner besonderen Beliebtheit. Doch genau wie Brokkoli enthält auch Rosenkohl eine unschlagbare Kombination an Nährstoffen für gesunde Augen: Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E und Antioxidantien.

Tipps

#bessersehen mit Ocuvite®

Es gibt eine ganze Reihe von Tipps und Übungen, die dabei helfen können, die normale Sehkraft zu unterstützen und Erkrankungen vorzubeugen. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengestellt.

 

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Rezepte

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Quellen:

  1. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.. Regelmäßig Fisch auf den Tisch. Online: https://www.dge.de/presse/pm/regelmaessig-fisch-auf-den-tisch/
  2. NetDoktor. Vitamin C – Lebensmittel mit hohem Gehalt. Online: https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-c/lebensmittel-mit-hohem-gehalt/
  3. Ärztezeitung. Können Antioxidantien Sehleistung verbessern?. Online: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Koennen-Antioxidantien-Sehleistung-verbessern-269480.html
  4. GEO. Sonnenblumenkerne: Diese Vitamine stecken drin. Online:  https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/vitamin-lexikon/20405-rtkl-sonnenblumenkerne-diese-vitamine-stecken-drin